Förderkonzept „Schüler helfen Schülern“
Das Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium bietet seit dem Schuljahr 2001/02 die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler mit Leistungsschwächen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch gezielt zu fördern. Die zu fördernden Schülerinnen und Schüler werden von Eltern mittels eines Anmeldebogens angemeldet, bzw. von den jeweiligen Fachlehrerkräften oder den Klassenleitungen vorgeschlagen. Der Nachhilfeunterricht wird dann von qualifizierten Tutoreninnen und Tutoren der Jahrgangsstufen 9 bis Q1 durchgeführt.
Das Förderangebot richtet sich im ersten Halbjahr an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9 (in Ausnahmen auch Klasse 10), die ausreichende oder schlechtere Leistungen in den genannten Fächern haben und an Unsicherheiten und Defiziten arbeiten wollen. Im zweiten Halbjahr können auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 teilnehmen.
In Kleingruppen von zwei bis drei Schülerinnen und Schülern, die möglichst aus einer Lerngruppe kommen, werden die Tutorinnen und Turoren einmal wöchentlich Aufgaben und Inhalte des aktuellen Unterrichts wiederholen und vertiefen. Dabei stehen sie in Kontakt mit dem Fachlehrkräften.
Der Förderunterricht findet für jede Gruppe i.d.R. einmal in der Woche statt; insgesamt werden zehn bis zwölf Zeitstunden (je nach Länge des Halbjahres) erteilt, wobei der genaue Termin zwischen Tutorin bzw. Tutor und Gruppe abgesprochen wird. Die Kosten pro Schüler bzw. Schülerin und Stunde (60 Minuten) betragen 5,- Euro, so dass bei Teilnahme an dem Förderkonzept 50,- bis 60,- Euro an Kosten anfallen. Falls sich pro Fach nur eine Schülerin bzw.ein Schüler melden sollte, kann eine Nachhilfegruppe gegebenenfalls als Einzelunterricht (pro Einzelstunde 10,00 €) eingerichtet werden. Sobald die Rückmeldung an die Eltern durch die Projektbetreuerinnen erfolgt ist, sollte die Überweisung für die Nachhilfestunden an das Konto
Simone Albertz/Klassenkasse
IBAN: DE89 4245 1220 0000 7294 83
BIC: WELADED1BOT
bei der Sparkasse Bottrop, Verwendungszweck: Name, Klasse der Schüler:innen
erfolgen.
Betreut wird dieses Projekt von Frau Albertz (simone.albertz [at] asgsg-marl.de) und von Frau Thiele (jessica.thiele [at] asgsg-marl.de).