Nachts im ASGSG
Eine Nacht in der Schule verbringen, und dann auch noch mit Mathematik? Mit diesem scheinbar verrückten Plan traten erstmalig 26 Schülerinnern und Schüler des ASGSG Marl beim Wettbewerb „Lange Nacht der Mathematik“ an.
In 3er- oder 4er-Gruppen lösten die Schülerinnen und Schüler schwierige mathematische Aufgaben, die weit über die Inhalte des Mathematikunterrichts hinausgingen und zu deren Lösung neben logischem Denken und Problemlösekompetenz auch kreative Ideen nötig waren.
Überrascht waren dabei alle vom hohen Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, die sich selten auf Anhieb lösen ließen. Aus der anfänglichen Verzweiflung erwuchs aber vor allem eins: Teamgeist. Die einzelnen Kleingruppen rätselten gemeinsam oder sogar jahrgangsübergreifend - mal halfen die „Kleinen“ den „Großen“, mal war es genau andersherum. Dabei zeigten einige Schülerinnen und Schüler ein beeindruckendes Durchhaltevermögen und knobelten mehrere Stunden am Stück an einzelnen Aufgaben. Mit tatkräftiger Unterstützung der Oberstufenschüler schafften es die Siebtklässler schließlich kurz vor Ende des Wettbewerbs um 8 Uhr morgens, alle Aufgaben der ersten Runde zu lösen.
Obwohl es den anderen Gruppen nicht gelungen ist, in die zweite Runde zu kommen, konnte man beim gemeinsamen Frühstück nicht nur in müde, sondern auch zufriedene Gesichter schauen.