Besuch aus Madrid
Nachdem unser Schüleraustausch in Madrid im November 2024 ein voller Erfolg war und viele neue Freundschaften geknüpft worden waren, freuten wir uns sehr, als die spanischen Gastschülerinnen und Gastschüler am Mittwoch (5.3.) für einen einwöchigen Besuch nach Marl kamen.
Auf dem Programm stand in der vergangenen Woche zunächst eine Ralley, um unsere im Vergleich zu der Austauschschule Colegio Cristo Rey in Madrid riesige Schule kennenzulernen. Weiterhin fanden verschiedene Workshops statt – von gemeinsamen Spielen über das Gestalten von Taschen und Handabdrücken für ein Erinnerungsbild an unsere gemeinsame Zeit.
Am Freitag ging es dann mit Bus und Bahn nach Oberhausen zur Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer und zum anschließenden Shopping im Einkaufszentrum.
Am Wochenende fanden viele unterschiedliche Unternehmungen mit den Gastfamilien statt: vom Besuch des Bergbaumuseums, über Picknick im Freien oder Ausflüge nach Düsseldorf oder Münster. Alle haben jedenfalls das herrliche Wetter hier in Deutschland genossen.
Am Montag stand zunächst eine Runde Schwarzlicht-Minigolf auf dem Programm und anschließend dann der Besuch des Bürgermeisters Werner Arndt, der uns herzlich empfing und den Schülerinnen und Schülern Einblick in die Kaue der Zeche Auguste Victoria gewährte. Am Dienstag folgte ein weiteres Highlight: Wir machten einen ganztägigen Ausflug nach Köln mit Besuch des Schokoladenmuseums. Beeindruckt zeigten sich unsere Gäste von der Größe des Kölner Doms.
Am Mittwoch sollte es eigentlich nach Essen zur Zeche Zollverein mit einem geführten Rundgang gehen. Da aber der ÖPNV streikte, hatten wir keine Möglichkeit, dorthin zu kommen und planten daher spontan um und gestalteten tolle Fotorückblicke der gemeinsamen Zeit und bereiteten Obstspieße mit Schokolade für unsere Abschiedsparty am Abend vor. Mit einer tollen Party verabschiedeten wir uns von den Besuchern aus Spanien gebührend bei Tanz und einem von den Eltern mitgebrachten Buffet, bevor am Donnerstagmorgen der Bus kam und unsere Gäste wieder zum Flughafen brachte. Uns allen werden die beiden Austauschwochen in Madrid und in Marl wohl immer in Erinnerung bleiben und es wurden schon Pläne für private Rückbesuche geschmiedet…