Erfolgreich in Französisch: 18 Schüler*innen erhalten DELF-Zertifikate!
Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche motivierte Schüler und Schülerinnen des ASGSG der Herausforderung gestellt und an der freiwilligen DELF-Prüfung teilgenommen – mit großem Erfolg! Insgesamt 11 Jugendliche meisterten die Prüfung auf dem Niveau A1, vier weitere auf dem Niveau A2, drei sogar auf dem Niveau B 1– und das mit hervorragenden Ergebnissen.
Das DELF (Diplôme d'Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Es bescheinigt auf verschiedenen Niveaustufen (A1 bis B2) die Kompetenz in allen vier Sprachbereichen: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.
Ein solches Zertifikat macht sich nicht nur gut in jeder Bewerbungsmappe – sei es für Praktika, Schüleraustausche oder Auslandsaufenthalte – sondern ist auch ein starkes Zeichen für Eigeninitiative, Durchhaltevermögen und sprachliches Können. Besonders das Niveau B2 ermöglicht sogar den direkten Zugang zu französischen Universitäten – ganz ohne zusätzliche Sprachprüfung!
Begleitet und intensiv vorbereitet wurden die Prüflinge von ihren Lehrerinnen Frau Bleß, Frau Bozdech, Frau Heu und Frau Messer-Geck.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu ihrem Erfolg – vous avez bien travaillé, bravo !
Und wer jetzt Lust bekommen hat, selbst ein DELF-Diplom zu erwerben, kann sich auf neue Vorbereitungs- und Prüfungsmöglichkeiten im kommenden Schuljahr freuen!
Diese Schülerinnen und Schüler dürfen sich über ihr DELF-Zertifikat freuen:
A 1: Fatima Ammar, Loujain Haj Yousef, Henri Jülicher, Fionn Lindner, Isabella Makowski, Zainab Mazloum, Emma Michel, Sophia Neumann, Greta Selzer, Lena Sombetzki, Jonas Stüer
A 2: Abdel Hassan Ammar, Marie Assian, Maria Haj Yousef, Max Otto Meessen
B 1: Isabel Becker, Hannah Kretschmann, Marlene Siebert