Kunst begegnet uns an vielen Orten und in vielen Situationen in unserem Leben. Oft bemerken wir Kunstwerke, bestaunen sie, finden sie bewundernswert oder befremdlich, manchmal gehen wir aber auch achtlos daran vorbei. Den Blick für Kunstwerke zu schärfen, Fragen dazu zu stellen und Antworten zu finden sind zentrale Lernfelder des Faches Kunst.
Gleichzeitig soll das Erschaffen eigener künstlerischer Werke, der eigene kreative Prozess und individuelle Ausdruck als eine unverzichtbare Möglichkeit der subjektiven Weltaneignung und Wirklichkeitsreflexion verstanden werden.
Der Kunstunterricht am ASGSG soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, selbstständig kreativ zu gestalten, individuelle schöpferische Ausdrucksmöglichkeiten zu entfalten und eine eigene Bildsprache zu entwickeln. Dabei bildet ein handlungsorientierter und reflektierter Umgang sowohl mit eigenen Produkten als auch mit der Kunst von Künstler*innen die Grundlage des Kunstunterrichts. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedlichste Kunstwerke anzuschauen, zu verstehen, zu begreifen und zu interpretieren. Es geht insbesondere auch darum, Einblicke in grundlegende Bildfindungs-Strategien zu gewinnen sowie Kunst als Spiegel von Kultur und Gesellschaft in der jeweiligen Entstehungszeit zu begreifen. Wir unterstützen sie aber vor allem darin, eigene Wege zu finden, sich selbst auszudrücken und sich kreativ mit der Welt auseinanderzusetzen.
Neben dem vielfältigen Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Gestaltungsverfahren lernen die Schülerinnen und Schüler zu experimentieren, bildnerische Lösungen zu erproben und eigene zu entwickeln, um sie nachher auch zu präsentieren und zu reflektieren. Eine rezeptive und produktive Auseinandersetzung mit Kunst trägt wesentlich zur ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung bei und fördert und fordert viele Kompetenzen.
"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder. Kunst macht sichtbar."
Paul Klee
Unter Berücksichtigung des Kernlehrplans Kunst für die Sekundarstufen I und II gestaltet die Fachschaft Kunst des ASGSG einen an die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen angelehnten Kunstunterricht, der viel Raum für das eigene phantasievolle Schaffen lässt. Der Kunstunterricht erfolgt in der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6), in der Mittelstufe (Klassen 8 bis 10) und in der Oberstufe (EF bis Q2) durch Unterrichtsvorhaben (UV), in denen die bildnerisch-produktiven und rezeptiven Kompetenzen unserer Lernenden individuell gefördert und herausgefordert werden.
Einen besonderen Schwerpunkt legt die Fachschaft Kunst auf die Entwicklung von schulischen Ausstellungsprojekten vor Ort sowie digital sowie auch auf eine Zusammenarbeit mit dem Skulpturenmuseum. Durch das bewusste Einbetten kultureller Bildung in den schulischen Alltag bieten wir allen die Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe.
"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“
Pablo Picasso
Lehrpläne für das Fach Kunst