Medienbildung

Das ASGSG möchte seine Schülerinnen und Schüler mit einem Unterrichtsangebot auf eine von Medien geprägte Realität vorbereiten. Daher wird großer Wert darauf gelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler intensiv und umfassend mit den Medien auseinandersetzen, deren Funktionsweise verstehen und lernen, sie selbst anzuwenden, um schließlich einen kritischen Umgang mit ihnen zu entwickeln.

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Mit dem Übergang zur weiterführenden Schule erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein digitales Endgerät der Stadt Marl. Dieses Gerät dient dazu, systematisch und umfassend die Medienkompetenzen gemäß des Medienkompetenzrahmens NRW aufzubauen. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend Fähigkeiten in den Bereichen „Bedienen und Anwenden“, „Informieren und Recherchieren“, „Kommunizieren und Kooperieren“, „Produzieren und Präsentieren“ sowie „Analysieren und Reflektieren“ und „Problemlösen und Modellieren“.

Neben dem täglichen Umgang mit digitalen Medien umfasst die Medienbildung am ASGSG auch besondere Projekte. Dazu gehört ein Filmprojekt, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen, eigene Filme zu drehen und filmwissenschaftliche Grundbegriffe zu erarbeiten, auch in Kooperation mit externen Partnern wie dem Ausbildungsfernsehen Marl.

Auch das Zeitungsprojekt, das in Zusammenarbeit mit lokalen Printmedien des Zeitungshaus Bauer durchgeführt wird, befähigt die Schülerinnen und Schüler, journalistische Fähigkeiten zu entwickeln und anzuwenden.

Dank einer guten Ausstattung mit Computern, einem umfassenden MINT-Angebot und nicht zuletzt der Unterstützung unserer Schulbibliothek vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht und in fächerübergreifenden Projekten eine fundierte Medienkompetenz.

Die Arbeit des ASGSG wurde bereits mehrfach im Rahmen des eTwinning-Projekts mit einem Qualitätssigel ausgezeichnet. In diesem Projekt arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit internationalen Partnern an verschiedenen Themen, wodurch sie ihre Sprach- und Methodenkompetenz weiter ausbauen.

Das Buch bleibt als Primärmedium während der gesamten Schulzeit ein ständiger Begleiter der Schülerinnen und Schüler. Unsere gut ausgestattete Schulbibliothek steht ihnen zudem jederzeit zur Verfügung und bietet voll ausgestattete Arbeitsplätze für das selbstständige Lernen. Die Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb soll das Interesse am Lesen zusätzlich fördern.

Medienkonzept (Stand Juni 2024)

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