Die gymnasiale Oberstufe
Mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe beginnt für unsere Schülerinnen und Schüler ein besonders spannender und entscheidender Abschnitt ihrer schulischen Laufbahn. In den letzten drei Schuljahren – der Einführungsphase (EF, Jgst. 11) und der Qualifikationsphase (Q1, Jgst. 12 und Q2, Jgst. 13) bereiten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auf das Abitur vor.
Der Wechsel in die gymnasiale Oberstufe ist ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung auf die Anforderungen in Studium oder Beruf, die nach der Schullaufbahn an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Die Eigenverantwortlichkeit in der Unterrichtsorganisation nimmt zu, es können neue Fächer gewählt werden und es gibt keinen Klassenverband mehr.
Doch auch in der Oberstufe ist uns ein starkes Gemeinschaftsgefühl wichtig. So beginnen wir in der EF mit Intensivtagen, in denen der soziale Zusammenhalt gestärkt wird, sich die Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen können und in die Arbeit in der Oberstufe eingeführt werden.
Jeder Oberstufenjahrgang hat ein eigenes Beratungsteam bestehend aus zwei Beratungslehrkräften. Diese betreuen den jeweiligen Jahrgang in der Regel von der EF bis zum Abitur. Sie sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle möglichen Fragen, beraten und helfen bei der Planung der Schullaufbahn sowie bei allen auftretenden schulischen Problemen und Unklarheiten.
Das ASGSG zeichnet sich durch eine besonders intensive Beratungstätigkeit in der Oberstufe aus, sodass die Beratungslehrkräfte des Oberstufenteams in allen drei Jahrgangsstufen den Schülerinnen und Schülern bei individuellen Fragen zur Laufbahn, Problemen im Unterricht und weiteren Fragen zur Oberstufe mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es existieren tägliche Sprechzeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen, Sorgen und Nöten zum Oberstufenbüro kommen können.
Am Ende der Jahrgangsstufe 10 finden Informationsveranstaltungen zur Oberstufe für Eltern und Schülerinnen und Schüler zu Fächern, Laufbahnen, Abschlüssen und Fächerwahlen statt. Die Planung der Schullaufbahn erfolgt dabei mit dem Programm LUPO und wird ergänzt durch eine individuelle Einzelberatung durch das Oberstufenteam.
Die Oberstufe ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern somit, ihre Schullaufbahn individuell zu gestalten. In der Einführungsphase werden zehn bis elf Fächer und eventuell ein Vertiefungskurs gewählt, darunter Pflichtkurse wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst oder Musik, eine Gesellschaftswissenschaft, eine Naturwissenschaft, Religion oder Philosophie, Sport und weitere Wahlfächer. Neue Fächer in der Oberstufe sind beispielsweise Sozialwissenschaften, Pädagogik oder Spanisch. Hinzu kommen Vertiefungskurse, um mögliche Lücken in den Hauptfächern zu schließen oder um neue Erfahrungen wie im Technikkurs zu sammeln, in dem gelötet und programmiert wird.
Für einen gelungenen Wechsel in die Qualifikationsphase 1 finden am Ende der Einführungsphase erneut Beratungen bei den Fächerwahlen zur Qualifikationsphase statt, da Leistungskurse und Grundkurse festgelegt werden müssen, die unterschiedliche Berücksichtigung in den Abiturberechnungen finden. Dank der Kooperation mit dem Gymnasium im Loekamp können am ASGSG Fächer aus einem großen Fächerkanon als Grund- oder Leistungskurse gewählt werden. Als Besonderheit wird am ASGSG auch ein Leistungskurs im Fach Sport angeboten, der hervorragende Trainingsmöglichkeiten in den Innen- und Außenanlagen der Schule hat. In der Qualifikationsphase 1 ist eine Facharbeit in einem Fach der eigenen Wahl anzufertigen. Diese entfällt bei der Belegung eines Projektkurses und wird dabei durch eine Projektarbeit ersetzt. Das Erstellen einer Facharbeit soll die Schülerinnen und Schüler in das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität einführen.
Mit entsprechenden Leistungen erlangen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Qualifikationsphase 1 den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Vor dem Wechsel in die Qualifikationsphase 2 erfolgen erneut Beratungen zur Wahl der Abiturfächer im dritten und vierten Abiturfach und die Schülerinnen und Schüler erhalten alle wichtigen Information zur Abiturprüfung und zum Bestehen des Abiturs. Kurz vor Beginn der Abiturprüfungen werden die Schülerinnen und Schüler in einer Intensivwoche auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet.
Bei der Beantwortung der Frage, was nach dem Abitur oder dem Schulabschluss kommt, unterstützt ein Team von Berufs- und Studienberaterinnen und Studienberater. Diese Angebote gelten natürlich auch für alle, die sich während der SII, zum Beispiel mit dem Fachabitur, nach Alternativen zur Schule umsehen wollen.
Unser Fächerangebot
Aufgabenfeld sprachlich-künstlerisch
Deutsch
Englisch
Spanisch
Russisch
Französisch
Latein
Kunst oder Musik
Gesellschaftswissenschaftlich
Geschichte
Erdkunde / Geografie
Pädagogik / Erziehungswissenschaft
Sozialwissenschaften
Mathematisch-naturwissenschaftlich
Mathematik
Biologie
Chemie
Physik
Informatik
Außerhalb der Aufgabenfelder
Kath./ Ev. Religion oder Philosophie
Sport (auch als Leistungskurs!)
Zusätzliche Kurse
Vertiefungskurse Mathematik, Englisch, Deutsch, Technik, Latein in der EF
verschiedene Projektkurse in der Q1 (z.B. Film, Technik)