Religion
Wieso gibt es so viel Leid in der Welt? Warum greift Gott nicht ein? Gibt es überhaupt einen Gott? Woran erkenne ich, dass es einen Gott gibt, gab oder geben wird? Woran haben das andere Menschen erkannt? Warum gehen Menschen in die Kirche? Warum sieht die „Kirche“, in die meine Freundin Fatima geht, ganz anders aus? Was bedeuten unsere Feiertage? Was ist Gerechtigkeit und was kann ich dazu beitragen? Wer bin ich eigentlich? Wonach sehne ich mich, was gibt mir Halt? Darf ich sagen und tun, was ich will? Wie funktioniert das Gewissen?
Solche und andere Fragen stellen Schülerinnen und Schüler häufig im Religionsunterricht. Hier geht es letztlich um den Sinnhorizont des Lebens, beruhend auf dem christlichen Glauben, der zur Kulturgeschichte unserer Gesellschaft gehört.
Wie in anderen Fächern geht es um die Vermittlung von abprüfbarem Wissen, doch der Religionsunterricht ist mehr. Neben dem Erwerb bestimmten Fachwissens gibt er auch der persönlichen Gefühls- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler Raum. Wertevermittlung ist angesichts der zunehmend weltlich beeinflussten Lebenswelt der Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen religiösen oder auch antireligiösen Erfahrungshintergründen von besonderer Bedeutung. Hier kann der Religionsunterricht ein Anreiz sein zur intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben, seinen Möglichkeiten und seiner Sinnhaftigkeit. Er bietet Angebote zur Orientierung. Außerdem finden im Religionsunterricht Unterrichtsgänge zum Beispiel zu den umliegenden Kirchen zur Erkundung der Kirchräume statt.
Neben dem Unterricht wird die Schullaufbahn am ASGSG von Schulgottesdiensten begleitet. Zur Einschulung und zum Abitur bereiten Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Fachlehrkräfte und der Schulseelsorgerin Frau Kapellner Schulgottesdienste vor, zu denen die neuen Schülerinnen und Schüler bzw. die Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Familien eingeladen werden.
In der Jahrgangsstufe EF bietet das ASGSG den Schülerinnen und Schülern der Religionskurse an, in einer mehrtägigen Auszeit an einem außerschulischen Lernort ganz persönlich und intensiv über wichtige Fragen der eigenen Lebensgestaltung nachzudenken.
Katholische Religionslehre:
Lehrplan Sekundarstufe I Lehrplan Sekundarstufe II
Evangelische Religionslehre: