Veränderungen der Organisation der Pausen
Zum neuen Jahr wird es organisatorische Veränderungen im Hinblick auf die Pausen geben:
- Schülerinnen und Schüler halten sich wie bisher in den Pausen vor dem Unterricht auf dem Schulhof auf. In Zukunft werden Lerngruppen nicht mehr auf dem Schulhof abgeholt. Wir werden den Gong wiedereinführen, der 5 Minuten vor Beginn der Doppelstunde das Signal zum Unterricht gibt, also um 8:50, 9:40 und 11:30 Uhr. Sobald der Gong ertönt begeben, sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zum Unterrichtsraum.
- In der 1. großen Pause können Schülerinnen und Schüler wie bisher Ihre Anliegen durch Klopfen an der Tür im Lehrkräftezimmer vorbringen. In der 2. großen Pause gibt es außer in dringenden Notfällen oder nach vorheriger Absprache keine freien Sprechzeiten. Das Oberstufenbüro und das Sekretariat sind weiterhin in beiden Pausen geöffnet.
Diese neuen Regeln werden im Januar und Februar erprobt und danach gegebenenfalls angepasst. - Die Schulkonferenz hat im Dezember eine neue Ordnung zur Nutzung privater Endgeräte verabschiedet. Die Nutzung privater Endgeräte ist nun auf dem Schulgelände grundsätzlich untersagt. Bis zum Beginn des 2. Halbjahres gibt es eine Übergangszeit, in der die neuen Regeln in den Klassen und Kursen besprochen werden und die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler auf die neuen Regeln hinweisen. Ab dem 9.2.26 tritt die Nutzungsordnung in Kraft. Wir bitten auch alle Eltern, mit ihren Kindern über die neuen Regeln zu sprechen mit dem Ziel, dass Lernprozesse besser unterstützt, Ablenkungen minimiert und das soziale Miteinander gefördert werden.














